Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Hüttentour ins Karwendelgebirge zur Mittenwalder Hütte (Alpenvereinshütte der Sektion Mittenwald und zurück in verschiedenen Varianten

• Start der Wanderung:  Parkplatz neben der B2 Abfahrt Mittenwald Mitte, im Schwarzenfeld oder ab Bahnhof
  • Anfahrt / Fahrzeit Std.:  ---
  • Höhenmeter gesamt ca.:  560 m
  • Höchster Punkt ca.:  1.519 m
  • Mittenwalder Hütte:  1.519 m
  • Gehzeit gesamt ca.:  1,5-2/1-1,5 Stunden
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer):  3
  • Beste Jahreszeit:  (ab Mitte Mai) Juni bis Oktober
  • Charakter der Wanderung:  Schöne Hüttentour mit herrlicher Aussicht. Auch bei schlechtem Wetter zu empfehlen, um die gemütliche Wärme am Kachelofen in der Hütte zu genießen. Bei gutem Wetter gibt es eine herrliche Aussicht von der Hüttenterasse
  • Einkehrmöglichkeiten:  Mittenwalder Hütte ab ca. Mai bis Mitte Oktober

Beschreibung der Wanderung

mittenwalder huette 300pxBild: Mittenwalder Hütte

Mittenwalder Hütte Variante 1

Start am P. Abfahrt der B2 Mittenwald Mitte
Vom P aus kurz abwärts Richtung B2 Unterführung. Vor der Unterführung links den zuerst asphaltierten Weg gehen. Er wird nach kurzem Anstieg zum Schotterweg. Dann geht links ein gekennzeichneter Pfad Richtung Mittenwalder Hütte ab. Ihm folgen wir, bis rechter Hand eine Betonbrücke Richtung Mittenwalder Hütte ist. Dem Pfad folgen wir stets bergan bis zur Hütte.

Mittenwalder Hütte Variante 2

Ab Bahnhof oder ab P Schwarzenfeld gehen wir Richtung Karwendelbahn Talstation. An PKW Ausfahrt der Talstation ist gegenüber die Möglichkeit einem Pfad zu folgen, der weiter oben auf den Pfad kurz oberhalb der unter Variante 1 beschriebenen Betonbrücke trifft.
Alternativ kann man für kurze Zeit der Straße folgen, die B2 unterqueren und dann rechts dem unter Variante 1 beschriebenen Weg folgen.
Der Rückweg ist entsprechend dem Herweg.

Mittenwalder Hütte Variante 3

Eine weitere Möglichkeit ist es von der Brunnsteinhütte kommend über den Leitersteig (Trittsicherheit erforderlich) zur Mittenwalder Hütte zu wandern. Der Leitersteig trifft auf den unter Variante 1 beschriebenen Pfad. Diese Variante ist auf der Karte nicht gekennzeichnet.

Bilder: Sicht auf Mittenwald; Wegstück; Abzweig “Leitersteig, N 47° 26,137´ , E 11° 16,630´, ca. 1.175 m; Betonbrücke, N 47° 26,303´, E 11° 16,647´, ca. 1.050 m

Mittenwalder HütteWeg1WegzeigerBruecke Mittenw

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte