Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Mountainbiketour durch das Eschen - Leinetal (Estergebirge- Durchfahrt): Mittenwald, Krün, Wallgau, Walchensee, Eschenlohe, Oberau, Farchant, -Partenkirchen - Mittenwald

• Start der Tour:  Mittenwald
  • Anfahrt / Fahrzeit Std.:  ---
  • Höhenmeter gesamt ca.:  670 m
  • Höchster Punkt ca.:  1.000 m
  • Höhen:  Mittenwald 916 m, Walchensee (Einsiedl) 805 m, Eschenlohe 640 m, Partenkirchen 750 m
  • Fahrtzeit gesamt ca.:  4 - 7 Stunden
  • Wegstrecke ca.:  60 km
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer):  4 - 5 (steile Schotterstellen im Eschen- Lainetal, gegebenfalls schieben, dann 2 - 3)
  • Charakter der Mountainbiketour:  Schöne Tour, die eine Kondition und Können (bergab) voraussetzt.
    Auf großteils guten Forstwegen, Radwegen und auch Fahrstraßen. Kurze, weniger angenehme Passagen abwärts im Eschen-Lainetal. Landschaftlich schöne und ruhige Bereiche zwischen Eschenlohe und Partenkirchen. Schöne Ausblicke.
  • Einkehrmöglichkeiten:  Krün, Wallgau, Einsiedl, Eschenlohe, Oberau, Farchant, Partenkirchen, etc.

Beschreibung der Tour

Planen Sie die Tour bitte sorgfältig mit Hilfe von Wanderkarten und Informationen vor Ort!

Start in Mittenwald, weiter über Krün und Wallgau bis kurz vor den Walchensee. Von Mittenwald bis Wallgau sind mehrere Tourverläufe möglich.

Kurz vor dem Walchensee in Obernach geht es links ab und bergan ins Estergebirge. Der Waldweg ist ist gut beschildert und führt bergan bis zum Joch. Von dort geht es zuerst sanft abwärts. Später folgen steile Abwärtsstücke, die je nach Wegbeschaffenheit von manchen Mountainbikern auch bergab schiebend überwunden werden.

Eschenleinetal FurtEschenl im Tal 200x267pAuf dem weiteren Weg bergab finden sich je nach Wegbeschaffenheit 2 Bachquerungen bei denen es auch nasse Füße geben könnte.

In Eschenlohe geht links ab, vorbei an den Sieben Quellen durch schönes , idyllisches Gelände sanft bergan. Wir fahren vorbei an Oberau und Farchant vorbei und erreichen Garmisch-Partenkirchen. Wir halten uns links bergseitig im Ort, passieren die Fußgängerzone von Partenkirchen und erreichen am Ortsausgang den Radweg, der liks bergan, parallel zur B2, nach Mittenwald führt.

Eschenleinetal FurtBild: Querung

Für Konditionsstarke kann die Tour erweitert werden kurz nach Wallgau links, über die Simmetsbergstraße die am Joch oberhalb des Walchensees auf die beschriebene Route trifft.
Weiterhin kann in oder nach Partenkirchen die Route so verändert werden, dass beim Gschwandtnerbauer nach den zusätzlichen Höhenmetern gemütlich eingekehrt wird vor der Rückkehr nach Mittenwald.

Eschenleine. Im LoisachtalEschenl im Tal2 250x188pBilder: Im Tal und Sieben Quellen

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte