Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Bozner Markt in Mittenwald, Historisches Markttreiben im Zentrum der Alpenwelt Karwendel im Jahr 2007/2012 und alle 5 Jahre


Durch Corona bedingt haben sich zukünftige Termine verschoben! Wann der nächste Bozner Markt stattfindet finden Sie auf der Webseite der Alpenwelt Karwendel. Siehe Internetseite des Marktes Mittenwald

Die Veranstaltung des Bozner Marktes soll an die Zeit erinnern, in der Mittenwald eine grossartige Blütezeit erlebte:

Auskünfte ohne Gewähr!

Im 13. Jahrhundert, als Venedig mit dem Sultan von Kleinasien und Ägypten einen Handelsvertrag abschloß, waren für den Handel mit den europäischen Ländern im Norden die Voraussetzungen durch die Trassen der alten Römerstraßen in Nord-Süd-Richtung vorhanden. Im Norden war Augsburg ein bedeutender Handelsplatz geworden. Augsburg und Venedig verband eine alte Handelstraße. An ihr lag der aufblühende Ort Mittenwald im Werdenfelser Land, an der ehemaligen Römerstraße.
Wegen Streitigkeiten zwischen den Venezianern und “Sigmund der Münzreiche” (Erzherzog von Österreich und Regent von Tirol und Vorderösterreich), wurde für die Zeit von 1487 bis 1679 für fast 200 Jahre, der  "Bozener Markt", bzw. die damit verbundenen Märkte nach Mittenwald verlegt.
Im werdenfelsischen Mittenwald galten alle Münzen Europas. Auch die Abrechnungsbörse wurde nach Mittenwald verlegt.  Sie legte den Wechselkurs aller damaligen Münzen fest.
Um Güter auf kürzestem Wege nach München zu bringen, erbaute der Baiernherzog Albrecht 1492 die Kesselbergstraße. Damit wurde für Mittenwald und Werdenfels eine neue Verkehrsader geschaffen.
In den Orten an der Strasse entstanden zahlreiche Gasthäuser mit Gütermagazinen, Hofräumen und Stallungen zur Aufnahme der Waren und der vielen Fremden.
Mittenwald errichtete als erster Ort bereits 1470 ein eigenes Ballenhaus. Ebenso die erste Schule, da der Verkehr mit den Handelsleuten Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen verlangte. Kostbar, zahlreich und mannigfaltig waren Kaufmannsgüter, welche in Waren- und Ballenhäuser gestapelt und weiter- verfrachtet wurden.
Schätze des Orients und Italiens, wie erlesene Gewürze, Südfrüchte, Ballen mit Samt, Seide und Baumwolle aus Ägypten, Ölfässer und Fässer mit köstlichem Wein, welche zum Weitertransport nach dem Norden hier gelagert und dann weiter transportiert wurden. In umgekehrter Richtung kamen von den Reichsstädten Augsburg und Nürnberg wertvolle Tuchwaren der Fugger und Welser, sowie Goldschmiedearbeiten, Gebrauchsgegenstände und Waffen nach dem Süden.


Unten: Eindrücke vom Bozner Markt im Jahre 2002

Bilder unten: Treiben auf dem Obermarkt Mittenwald.und Feuerschlucker

Mittenwald Obermarkt

Mittenwald Obermarkt

Mittenwald Feuerschlucker

Bilder unten: Drechsler, Handwerker

Mittenwald DrechslerMittenwald Handwerker