Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Hüttentour ins Karwendelgebirge zur Fereineralm und zur Kriner Kofler Hütte (Alpenvereinshütte der Sektion Mittenwald) über den urigen Jägersteig  und zurück

• Start der Wanderung:  Waldparkplatz an der Seinsalm oder Bahnhof Mittenwald, evtl. ab Nähe Kasernen Mittenwald
  • Anfahrt / Fahrzeit Std.:  ---
  • Höhenmeter gesamt ca.:  600 m
  • Höchster Punkt ca.:  1.430 m
  • Gehzeit gesamt ca.:  2/1,5  Stunden
  • Wegstrecke ca.:  15 km
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer): 2 - 3
  • Beste Jahreszeit:  Mai bis November
  • Charakter der Wanderung:  Schöne abwechslungsreiche Tour. Ab der Aschauer Alm (keine Einkehrmöglichkeit) geht es weiter auf dem schönen, urigen und  schattigen Jägersteig bis zum Joch vor der Fereineralm. . Von dort nur noch wenige Minuten bis zur etwas abwärts liegenden Fereineralm und Kriner Kofler Hütte.
  • Einkehrmöglichkeiten:  Fereineralm (Saison)

Beschreibung der Wanderung

Kriner Kofler HütteDie in 2004 erbaute und eingeweihte Krinner - Kofler Hütte der DAV Sektion Mittenwald.
Während der Mountainbikesaisonzeit wird der Fahrweg zur Fereineralm gerne und häufig als Trainingsstrecke genutzt.

Aschauer AlmDas Wohnhaus der Aschauer Alm (998 m). Der Steig/ Jägersteig führt direkt an der rechten Seite des Hauses (rechts auf dem Bild sichtbares Gebäude) vorbei. (Der Jägersteig ist für Mountainbiker gesperrt!)

Start der Wanderung zur Fereineralm

an der Seinsalm. Sie befindtet sich gegenüber des Campingplatzes “Am Isarhorn” nach kurzer asphaltierter Wegstrecke bergauf mit P. Von hier, oder von den anderen Startpunkten, Bahnhof oder Kasernennähe gehen wir zu unserem ersten Ziel Aschauer Alm.

Wasserfall / JägersteigBild: unterwegs auf dem Jägersteig

Wir folgen dem Steig. Er führt oberhalb der Seinsbachschlucht stets aufwärts durch mehrere Wasserrinnen, vorbei an Wasserfällen, über kleine Brücken. Teilweise ist der Steig mit Drahtseilen versichert. Bei warmen Sommerwetter ist es eine Wohltat, den stets im Wald führenden, erfrischenden Steig zu gehen.
Nach ca. einer Stunde verbreitert sich der Steig zu einem Fahrweg.
(N 47° 28’ 01,02”  E  11° 20’ 11,33”)
Wir folgen diesem, bis er nach kurzer Zeit nach links durch das an dieser Stelle meist trockene Schotterbett des Seinsbachs führt.
Nach feuchten Wetterperioden gibt es auf dem Steig ein etwas unangenehmes sumpfiges, schmutziges Wegstück. Hier ist gutes Schuhwerk erforderlich.

Wir treffen auf den Fahrweg der zur Fereineralm führt und folgen diesem bergauf bis zum Sattel. (N 47° 27’ 59,67”  E 11° 20’ 53,91”   ca.: 1430 m)

Von hier geht es in wenigen Minuten weiter abwärts auf dem Fahrweg bis zur Fereineralm. Die Übernachtung in der Alpenvereinshütte “Kriner - Kofler - Hütte” ist jetzt wieder (Juli 2004) möglich. Sie wurde nach einem Lawinenabgang im Winter 1999/2000, bei dem sie vollständig zerstört wurde neu errichtet. (N 47° 28’ 11,61”  E 11° 17’ 31,85”      1.410 m)

Der Rückweg führt über den Fahrweg (nur für Berechtigte) vorbei an der unbewirtschafteten Ochsenalm zum Ausgangspunkt.

Blick zur Östlichen Karwendelspitze; Zerstörung nach Lawinenabgang

Blick zur Östlichen KarwendelspitzeSchlafhaus Lawine

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte