Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

hike & bike Kombitour ins Karwendelgebirge zum Mountainbiken & Wandern zum Solsteinhaus.

Mittenwald - Scharnitz, Tirol - Kristenalm - Solsteinhaus am Fuße des großen Solstein (mit herrlichem Blick auf das Inntal) - Mittenwald

• Start der Tour:  Mittenwald
  • Wegstrecke ca.:  51 km
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer):  3
  • Beste Jahreszeit:  Juni bis Oktober
  • Charakter der Mountainbiketour:  Einfache Tour. Biken auf großteils schönen Forstwegen. Wandern auf Steigen.
    Idyllische Tallandschaft. Ruhige, große Gebirgswälder mit eindrucksvollen Bergen und Gipfeln. Urige Einkehr in der Kristenalm. Herrliche Lage des Solsteinhauses mit wunderschönen Bergblicken und Ausblick über das Inntal
  • Einkehrmöglichkeiten:  Lokale in Scharnitz.  Während der Saison: Kristenalm (nur während des Almbetriebs) und Solsteinhaus.

Beschreibung der Tour

P in Mittenwald (z. B. Schwarzenfeld), dann vorbei an den Parkplätzen (gebührenpflichtig, max. 4 Std.) der Tennisanlage im Riedboden:
GPS: N 47° 25’ 39,31”  E  11° 15’ 31,26”
solsteinhaus grosser solstein 320x213px 4836Von hier weiter in Richtung Süden auf gutem Forstweg bis zur Grünen Grenze. Die Grenze überqueren und weiter bis nach einigen hundert Metern links eine hölzerne Isarbrücke zu sehen ist. Die Brücke überqueren und sofort rechts weiter, direkt der Isar entlang. Wir kommen auf eine asphaltierte Siedlungsstraße. Auf ihr weiter und bei der nächsten Möglichkeit links abbiegen und bis zur Hauptstraße weiter. Hier nach rechts und vor der Kirche links einbiegen. Nach ca. 150m leicht bergauf und geradeaus weiter, nach dem Ortsende auf der asphaltierten Strasse über die Isar und dann wieder bergan. Dem Fahrweg (Mit PKW nur befahrbar für Berechtigte) folgen, bis rechts abwärts ein Weg mit der Kennzeichnung: Möslalm... abgeht. Ihm folgen. Zuerst abwärts, Er überquert die junge Isar und geht dann wieder steil bergan. Dem Weg Richtung Möslalm folgen und an gekennzeichneter Stelle (unscheinbare Kennzeichnung! Aufmerkasam  beobachten!) rechts abbiegen. Mit dem Mountainbike weiter bis zur Kristenalm oder kurz danach. Das Mountainbike abstellen und abschliessen. Rechts geht gekennzeichnet der Steig in Richtung Solsteinhaus ab. Ihm folgen bis zum Solsteinhaus.
Von hier aus können mehrere lohnende Berggipfel bestiegen werden. In diesem Fall ist die Übernachtung zu empfehlen.

Der Rückweg erfolgt auf der Route des Herwegs.

SolsteinhausBild: Solsteinhaus

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte