Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Tour ins Karwendelgebirge über den Jägersteig, Fereineralm zum Niederen Wörner (Wörner Sattel), zur Hochlandhütte und zurück

• Start der Wanderung:  P hinter den Mittenwalder Kasernen nach der Unterführung der B2
  • Anfahrt / Fahrzeit Std.:  ---
  • Höhenmeter gesamt ca.:  1.100 m
  • Höchster Punkt ca.:  1.989 m
  • Hochlandhütte:  1.630 m
  • Gehzeit gesamt ca.:  8 - 10 Stunden
  • Wegstrecke ca.:  17 km
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer)  3 - 4
  • Beste Jahreszeit:  Juli bis Oktober
  • Charakter der Wanderung:  Schöne abwechslungsreiche Tour. Nach kurzer Strecke auf dem Waldweg bis zur Aschauer Alm, dann über den  schönen, abwechslungsreichen Jägersteig bis zum Joch vor der Fereineralm. Erst flach, dann immer steiler werdend im Kar bis zum höchsten Punkt. Herrliche Aussicht über das Obere Isartal und nach Tirol. Im Abstieg zur Hochlandhütte und von dort den direkten Weg zurück.
  • Einkehrmöglichkeiten:  Fereineralm, Hochlandhütte

Beschreibung der Wanderung

Mittenwald WoernersattelBlid: Die Tour von Mittenwald gesehen. Links hinter dem Berg zur Fereineralm, über den Niederen Wörner zur Hochlandhütte.

Wir fahren von Mittenwald kommend Richtung Kasernen. Die Straße führt an den Kasernen vorbei und unterquert die B2. Direkt nach der Unterführung befindet sich rechts der P.
Vom Parkplatz ausgehend folgen wir dem Fahrweg Richtung Nord zur Aschauer Alm.  Wir gehen direkt auf die Aschauer Alm zu und dicht  rechts an ihr vorbei weiter zur Fereineralm über den Jägersteig. Wir treffen auf den Fahrweg der zur Fereineralm führt und folgen diesem bergauf bis zum Sattel. (N 47° 27’ 59,67”  E 11° 20’ 53,91”   ca.: 1430 m) Hier nehmen wir den rechts angeschriebenen Steig Richtung Wörner Sattel, Hochlandhütte, Gjatsteig.
Der Steig führt zuerst sanft ansteigend durch Wald. Langsam wird er steiler und der Blick zu den Kammleitenwänden auf der linken Seite wird frei. Im oberen Bereich wird der Steig auf dem Kar etwas unangenehm zum gehen.
Nach Rast und Rundsicht am Sattel folgen wir dem gekennzeichnete Steig im  Abstieg Richtung Hochlandhütte, die  nach ca.: 60 - 70 Minuten erreicht wird.
Ab der Hochlandhütte führt ein direkter Pfad abwärts. Ihm folgen wir und ca. 100m über dem links weiter Richtung Kasernen. Wir kommen so direkt zum P.

WasserfallBild: auf dem Jägersteig. Er führt oberhalb der Seinsbachschlucht stets aufwärts durch mehrere Wasserrinnen, vorbei an Wasserfällen, über kleine Brücken.Teilweise ist der Steig mit Drahtseilen versichert. Bei warmen Sommerwetter ist es eine Wohltat, den stets im Wald führenden, erfrischenden Steig zu gehen.

Blick auf MittenwaldDer Sattel ist erreicht. N 47° 27’  13,40”  E 11° 19’ 59,70”, 1.989 m

HochlandhutteBild Hochlandhütte vor dem Wörner

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte