Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

Mountainbiketour durch das Karwendelgebirge und Tirol: Mittenwald über die Fereineralm - Hinterriß - Kleiner Ahornboden - Karwendelhaus - Scharnitz - Mittenwald

• Start der Tour:  Mittenwald
  • Wegstrecke ca.:  68 km
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer):  4
  • Beste Jahreszeit:  Mai bis Oktober
  • Charakter der Mountainbiketour:  Große Tour, die eine gute Kondition und Können voraussetzt.
    Schöne Strecke auf großteils guten Forstwegen. Weniger angenehm vom Kleinen Ahornboden zum Karwendelhaus. Landschaftlich schöne und ruhige Bereiche. Herrliche Panoramablicke.
  • Einkehrmöglichkeiten:  Lokale in Hinterriss und Scharnitz. Je nach Jahreszeit außerdem: Fereineralm, Karwendelhaus

Beschreibung der Tour

Start in Mittenwald.
Z. B. P Mittenwald  nach den Kasernen und Unterführung B2
Nach der Unterführung links, parallel zur B2 auf einer asphaltierten Straße, die an einem Parkplatz endet.
GPS: N 47° 27,597´; E 11° 16,987
Ab hier weiter auf dem Forstweg, der zur Aschauer Alm führt.
GPS: N 47° 28,152´; E 11° 17,346´
Die Aschauer Alm bleibt rechts liegen. Kurz danach wird der Seinsbach überquert (Fußweg) und nach wenigen hundert Metern der Forstweg erreicht, der von der B2 kommend zur Fereineralm führt. Dem Weg folgen bis zur fereineralm.
GPS: N 47° 28’ 11,61”  E 11° 17’ 31,85”

Karwendelrunde Bach 1Karwendelrunde Bach 2

Von hier ab geht es abwärts, bis rechts ein breites Bachbett überquert werden muß. Je nach Wassermenge ist es schwierig, trockenen Fußes zu queren. Gegenüber muß das Bike kurz aufwärts getragen werden, bis der Österreichische Forstweg erreicht wird.
Auf ihm geht es nach links weiter, zuerst flach und dann steiler werdend über ein weiteres Joch, bevor die Abfahrt nach Hinterriss beginnt.

Mountainbiketour, Bachquerung

KarwendelrundeKarwendelrundeUnterwegs im Karwendel

Der Forstweg trifft kurz vor Hinterriss auf die asphaltierte Straße, die in die Eng führt. Ihr folgen wir nach rechts, zuerst durch Hinterriss bis rechts auf der gegenüberliegenden Seite des Rissbachs der Forstweg durchs Johannistal in Richtung Kleiner Ahornboden abgeht. Ihm folgen wir bis zum kleinen Ahornboden.

Gegenüber der Einmündung des Forstwegs, sehr schlecht erkennbar, geht ein sehr steiniger Karrenweg weiter, der über den Hochalmsattel (1.803 m) zum Karwendelhaus führt. Nun geht es fast nur noch bergab bis nach Scharnitz. In Scharnitz nach der Einmündung in die Hauptstraße nach ca 200 Metern rechts abbiegen und diesseits der Isar weiterfahren, bis am Ortsende von Scharnitz die Isar an einer Holzbrücke überquert werden kann. Der Weg führt nach Überquerung der Isar zur Grenze und weiter über Forstwege  im Riedboden direkt nach Mittenwald.

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte