Mobilgeräte nach rechts schieben für Menu

logo 2000x197

hike & bike Tour Mittenwald  (Richtung Krün) - Fischbachalm - Sojernhaus im Karwendelgebirge und zurück.

Schöne Tour mit dem Mountainbike und zum Wandern in eindrucksvoller Umgebung.

• Start der Tour:  Mittenwald
  • Schwierigkeit (1 leicht - 6 schwer):  3
  • Beste Jahreszeit:  3
  • Beste Jahreszeit:  Juni bis Oktober
  • Charakter der Mountainbiketour:  Schöne, abwechslungsreiche und lange Hüttentour.
    Schön und sonnig gelegene Hütte mit gemütlicher Terasse und schöner  Aussicht.
  • Einkehrmöglichkeiten:  Fischbachalm, Sojernhaus

Beschreibung der Tour

Wir starten in Mittenwald und unterqueren in der Nähe der Kasernen die B2 und folgen dem Weg der links nach der Sojernhaus Terasse 200x267p

Bild: Sojernhaus, Terasse

Unterführung weitergeht. Kurz vor Ende der asphaltierten Strecke geht links, dicht neben der B2 ein Fuß- und Radweg weiter, dem wir folgen. Am Ende dieses Weges biegen wir links ab über die Brücke (Gasselahnbach) und kommen nach wenigen Metern dicht an die Bundesstraße. Jetzt fahren wir rechts die leicht ansteigende asphaltierte Strasse bergan und biegen nach kurzer Strecke rechts ab auf den Schotterweg der zur Fereineralm führt. Nach ca. 200 Metern biegen wir links ab und folgen dem Weg. Er führt uns vorbei am Isarstausee bis dicht an die Isar in der Nähe von Krün (Einkehrmöglichkeit ca. 100m links nach der Brücke). Wir lassen die Brücke links liegen (wenn wir nicht einkehren wollen) und folgen dem Wegverlauf geradeaus. An der gut beschrifteten Weggabelung folgen wir dem rechts ansteigenden Weg Richtung Fischbachalm. Von der Fischbachalm geht es auf dem Weg abwärts, bis zum Fahrwegende, an dem sich der Versorgungslift für das Sojernhaus befindet. Von hier aus dem ausgezeichneten Weg zum Sojernhaus folgen.
Alternative: Fahrräder in der Nähe der Fischbachalm abstellen und dem Lakajensteig von der Fischbachalm zum Sojernhaus gehen.  So können die Höhenmeter, die man mit dem Mountainbike bis zum Versorgungslift abwärts fährt, gespart werden.

Vom Sojernhaus ausgehend sollte man auf jeden Fall die in der Nähe liegenden Sojernseen besuchen. Als Standort für verschiedene Bergtouren bietet sich das Sojernhaus als Quartier.

Der Rückweg ist entsprechend dem Herweg.

Sojernhaus WasserfallSojernhaus AussichtSojernhaus unterwegs Einige Eindücke in Bildern

Bitte unten auf  Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte